Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
wir sind von hier.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Kurzroute 2021

10. Okt 2021 – 14:45 Uhr , Ruhrmuseum Essen, 

Treffpunkt: Counter im Besucherzentrum der Kohlenwäsche Zollverein Schacht XII, Gebäude A14, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen.

Unsere diesjährige Kurzroute führt uns ins Ruhrmuseum. Dort besuchen wir die Ausstellung "Wir sind von hier".

Herzliche Einladung zum Besuch der Ausstellung

"WIR SIND VON HIER. TÜRKISCH-DEUTSCHES LEBEN 1990.
  FOTOGRAFIEN VON ERGUN ÇAĞATAY"

Hier findet ihr nähere Informationen zur Ausstellung: 
 

https://ruhrmuseum.de/ausstellungen/aktuell/wir-sind-von-hier-cagatay        

und

https://www.spiegel.de/kultur/ruhr-museum-zeigt-fotografien-ueber-das-leben-der-sogenannten-gastarbeiter-wir-leben-hier-a-71cffe2b-0002-0001-0000-000178402367?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


  • Termin: 10.10. 2021, 14:45 Uhr (Wir bitten euch, rechtzeitig zu erscheinen und Zeit zur Abgabe der Garderobe und größerer Taschen einzuplanen.)

  • Ort: Ruhrmuseum Essen, Treffpunkt ist der Counter im Besucherzentrum der Kohlenwäsche Zollverein Schacht XII, Gebäude A14, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen.

  • Beginn der Führung 15:00 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten

  • Eintritt: 7 Euro pro Person / Die Kosten der Führung werden übernommen 

Nach der Führung gegen 17:00 / 17:30 Uhr besuchen wir ein Restaurant in der Nähe des Ruhrmuseums, welches wir noch aussuchen und zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich und sollte bitte spätestens bis zum 15.09.2021 an Alfred Keienburg vorgenommen worden sein.

Sollte die Corona-Situation im September unsere Planungen wieder nicht durchführbar machen, werden wir spätestens zwei Wochen vor dem Termin die Kurzroute absagen.

Das wollen wir aber nicht hoffen, sondern freuen uns auf das gemeinsame Erleben und sich wieder in Präsenz zu begegnen.

 

Zeiten

  • 10. Okt 2021 – 14:45 Uhr

Adresse

  • Ruhrmuseum Essen, 
    Treffpunkt: Counter im Besucherzentrum der Kohlenwäsche Zollverein Schacht XII, Gebäude A14, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen.