Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Mitri Raheb.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Palästina mein biblisches Land - Billebrinkhöher Nachtgebete

11. Okt 2015 – 18:00 Uhr , Kirche Billebrinkhöhe 72, Essen

Dr. Mitri Raheb sagt: „Ich bin Palästinenser, Araber, Christ, und lutherischer Pastor“. Er lenkt unseren Blick auf Palästina, sein biblisches Land. Gemeinsam hören wir Texte und singen biblische, schmerzliche und visionäre Lieder.

 

„Palästina mein biblisches Land“

Billebrinkhöher Nachtgebet am Sonntag, 11.Oktober 18 h

Kirche Billebrinkhöhe 72, Essen

 

Mitri Raheb hat in Deutschland Theologie studiert und doktoriert. Er ist Pfarrer an der Weihnachtskirche in Bethlehem. Er gründete das internationale Begegnungszentrum  in Bethlehem, danach Schule und College Dar al Kalima. Er setzt sich unermüdlich für den Frieden ein und  erhielt u.a. den Aachener Friedenspreis. In seinem letzten Buch „Glaube unter imperialer Machteine palästinensische Theologie der Hoffnung hat er  neue Verständnisse der Bibel eröffnet. „Meine biblischen Vorfahren“ steht da zu lesen. Daraus ist der Titel für unsere Veranstaltung erwachsen.

Bei der Vorbereitung und Durchführung  unseres Billebrinkhöher Nachtgebets wirken zwei  palästina-engagierte Gruppen  mit:  Pax Christi im Bistum Essen und das  Mülheimer Friedensgebet. 

Für ein palästinensisches Lied haben wir den Sänger und Oud-Spieler Nabil L´Masoudi gewinnen können.

Gemeinsam hören wir Texte und singen biblische, schmerzliche und visionäre Lieder, zusammen und im Wechsel mit dem Chor von den Hecken und Zäunen. Wer im Chor mitsingen möchte, ist herzlich willkommen. Probe: Mittwoch, 7.10. 20 h.

 

Kontakt: Dieter Schermeier, Tel. 0201/512312, Mail: irdischer@arcor.de. 

 

Zeiten

  • 11. Okt 2015 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Kirche Billebrinkhöhe 72, Essen