Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Heinz Missalla 317 x 384.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wer das Gedächtnis verliert, verliert die Orientierung.

12. Nov 2015 – 19:00 Uhr , Alte Propstei Bochum, Bleichstr. 1, 44787 Bochum

Das Thema „Aufarbeitung“ beschäftigt die Öffentlichkeit seit längerem in verschiedenen Zusammenhängen: Missbrauchsskandale in Kirche und Gesellschaft, der NSU-Prozess, das Finanzgebaren der Banken oder Steuerhinterziehungen. Wie aber steht es um die Aufarbeitung des Verhaltens unserer Kirche im und zum Hitler-Krieg?

Seit vielen Jahren analysiert Prof. Heinrich Missalla die offiziellen Verlautbarungen der katholischen Kirche und ihrer Würdenträger in der NS-Zeit auf ihre Haltung zum Krieg. Er fordert ein radikales Umdenken, damit Kirche nie mehr Menschen zum Krieg verführt. 

Mit der noch immer unaufgearbeiteten Rolle der kath. Kirche befasst sich auch Heinrich Missallas neues Buch. Es wird nach der Veranstaltung zum Verkauf angeboten.

Veranstalter: pax christi Diözesanverband Essen

 

Zeiten

  • 12. Nov 2015 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Alte Propstei Bochum, Bleichstr. 1, 44787 Bochum